Vereingeschichte

Chronik eines Vereines

 

Im Oktober 1933  trafen sich Kieler Angelsportfreunde um einen Angelsportverein in ihrer Heimatstadt zu gründen. Als 1. Vorsitzende wurde der Amtmann Friedrich Kock gewählt. Vermutlich kriegsbedingt existieren aus dieser Zeit keine Unterlagen mehr. Nach dem Kriege – im November 1945 trafen sich Mitglieder und Freunde des Vereins wieder zu ihrer ersten Versammlung. Zunächst gestaltete sich die Neugründung allerdings sehr schwierig. Von der englischen Besatzungsmacht kontrolliert, ließ sich die Vereinsarbeit nicht fortsetzen. Der eigentliche Neubeginn erfolgte erst im Jahre 1946.

Und hier nun einige Höhepunkte aus der Vereinsgeschichte:

1946 20. 1. Hauptversammlung im Restaurant Blücher zum Zwecke einer Neuwahl des Vorstandes. 83 Mitglieder wählten zum 1. Vorsitzenden den Sportfreund Hans Gräf, zum Kassierer Joh. Fox und als Schriftführer Heiner Witt
1946 15. 6. Beschluss des Beitrittes zum Verband deutscher Sportfischer
1947 16.2. Erste Verhandlungen mit der englischen Militärregierung über das Weiterbesstehen
1948 12. 2. Genehmigung der englischen Militärregierung, den Verein unter bestimmten Auflagen weiterzuführen. Politisch vorbelastete Personen durften z.B. keine Ämter ausüben.
1948 9. 6. Ankauf von 2. Kuttern CK 131 für je RM 1.000
1949 8. 7. Motorboot II M 183 unter Vorbehalt gekauft für DM 3.000
1949 5. 8. Endgültige Neugründung des Vereins – von der Militärregierung genehmigt – bei einer Mitgliederzahl von 428 über und 5 Mitgliedern unter 18 Jahre
1950 15. 1. Böswilliger Anschlag auf die am Land liegende Flotte des Vereins
1950 – 52 Viele Austritte von Vereinsmitgliedern wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten durch den damaligen Vorsitzenden. Diese führen schließlich zu dessen Abwahl und Ausschluss aus dem Verein und hatten sogar noch gerichtliche Nachspiele.
1952 10. 1. Jahreshauptversammlung im Kulmbacher. Neuer Vorstand:

1. Vorsitz. Arend Smink, 2. Vorsitz. Otto Kuntz, Schriftführer K. Schuldt, Gerätewart Ludwig Bruhns

1952 Gründung der Jugendgruppe. Den Posten des ersten Jugendgruppenleiters übernahm der Sportwart Heinz Jarr.
1952 9. 9. Dankschreiben der Kieler Stadtmission für 2 Kisten =  291 Makrelen = 60% des Fanges eines Tages, an dem 27 Teilnehmer 455 Makrelen in der Kieler Bucht (!!!)gefangen haben.
1952 31.12. Laut eines Berichts des Sportwarts Heinz Jarr wurden in diesem Jahr von 45 Vereinsmitgliedern 2682 Makrelen gefangen – wie schon erwähnt in der Kieler Bucht
1952 Betriebssicherheit der Sportfischereiboote nicht mehr gegeben. Laut Protokoll einer MV mussten beim Angeln abwechselnd einige Sportfreunde Wasser aus dem Boot schöpfen
1953 2. 4. Abstimmung der Versammlung über Abschaffung des Motorbootes
1953 31.10. Vom VDSF gestifteter Wanderpokal geht nach dreimaligem Gewinn endgültig in den Besitz des Vereins über.
1953 31.10. Anlässlich des 20 jährigen Bestehens des Vereins wird das Vereinszeichen offiziell vorgestellt und genehmigt.
1959 5. 3. Außerordentliche Versammlung mit Neuwahl der Vorstandes (nach Anfechtung der Wahlen der Hauptversammlung): Mit 69 Stimmen bei 2 Enthaltungen und 2 Gegenstimmen wurde Emil Masurath 1. Vorsitzender.
1960 21. 1. Mitgliederstand 235
1965 14. 3. 1. Abnahme der Sportfischerprüfung im Eichhof, Kiel. An den zu derer Ablegung notwendigen Lehrgängen haben seitdem auch Vereinsmitglieder des SFV Petri Heil e.V. als Dozenten mitgewirkt. So z. B Fritz Herrmann und Rolf Behnck.
1966 15. 2. Schatzmeister Heinz Westhowe erhält die silberne Ehrennadel des Verbandes. Spfr. Otto Wollschläger qualifizierte sich für die Europäischen Meisterschaften.
Spfr. Rudolf Kirstein einstimmig zum Schriftführer gewählt. Diese Amt übte er bis zu seinem Tode im Jahre 1997 aus.
1969 23. 1 Jahreshauptversammlung: Emil Masurath legt sein Amt als 1. Vorsitzender aus Altersgründen nieder. Sein Nachfolger wird Hermann Arens.
1970 23. 1. Jahresbeitrag um 10 DM erhöht. Anpachtung des Bossees möglich
12. 10 Pachtvertrag zwischen Herrn von Bülow und dem Landesverband unterzeichnet
3. 12 Die 1. Gewässerordnung wurde mit 48 Stimmen bei einer Gegenstimmen und einer Enthaltung angenommen.
1972 21. 1. Günter Bünning wird einstimmig zum Gewässerobmann gewählt
1973 25. 1. Herr von Bülow wurde wegen seiner großzügigen Hilfe beim Ausbau der vereinseigenen Anlagen am Bossee zum Ehrenmitglied ernannt. Dirk Joachim wurde Gesamtkönig. Er hatte sämtliche Siege errungen was bisher einmalig in der Geschichte des Vereins war.
1974 24. 1. Fritz Hermann fand besondere Ehrung durch den Vorsitzenden für seine für den Verein geleistete Arbeit. Überreichung der goldenen Ehrennadel für den Schatzmeister Heinz Westhowe. Spfr. Willi Koberstein beim Weltmeisterschaftsangeln im Pilken Silbermedaille gewonnen.
1975 1. Bosseecup
1976 29. 1 Willi Koberstein für internationale Wettkämpfe und Schriftführer Rudolf Kirstein für 10 Jahre Arbeit im Vorstand die silberne Ehrennadel überreicht
2. 9. Die Sportfreunde Sinke und Lämmerhirt für Deutsche Meisterschaft qualifiziert. 3. Mannschaftspreis errungen zusammen mit Spfr. W. Vosgerau von den Kanalfreunden
1978 Beim 25-jährigen Stiftungsfest der Jugendgruppe erhielt der Jugendwart und Kreisverbands- Jugendsport Rolf Behnck die Silberne Verbandsehrennadel
1979 Nach 27-Jahriger Tätigkeit für den Angelsport scheidet Heinz Jarr aus und wird zum Ehrenmitglied ernannt. Neuer Jugendgruppenleiter wird Rolf Behnck.
31. 12. Mitgliedsstand: 287 Mitglieder
1983 30. 1. Fritz Herrmann wird zum Ehrenmitglied ernannt
Neuanpachtung des Bossee auf 12 Jahre
5. 11. 50-Jähriges Stiftungsfest des SFV Petri Heil im Hotel Maritim
1986 Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Brandungsangeln belegt die schleswig-holsteinische Mannschaft den 1. Platz. Maßgeblich mitgewirkt an diesem Erfolg haben die Spfr. Reiche und Kischel
1987 30. 1. Hans Deisenroth übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden von Hermann Arens
1989 Spfr. Stephan Rudolfs wird Landesmeister.
1998 Wolfgang Höllinger übernimmt den Posten des Schatzmeisters von Heinz Westhowe
2001 Die 1. Homepage des SFV Petri Heil Kiel e.V. geht „online“ Unter www.petri-heil-kiel.de  kann man sich seitdem über Aktivitäten des Vereins auf dem laufenden halten.
2002 Neuer 1. Vorsitzender Günter Höck
2006 Nach zwei Brandanschlägen wird die Bosseehütte vollständig zerstört
2007 11.11. Einweihung der neuen Bosseehütte, Verlängerung des Bossee-Pachtvertrages um weitere 12 Jahre.
2008 12.07. Der Verein feiert mit einem Sommerfest sein 75-Jähriges Jubiläum.
2020 12.02 Neuer 1. Vorsitzender Carsten Lück

Wie geht es weiter?

Diese Chronik hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Falls also das ein oder andere Ereignis oder die ein oder andere herausragende Leistung eines Vereinsmitgliedes nicht erwähnt wurde, bitte ich dies zu entschuldigen. Sie sollte lediglich dazu dienen, das facettenreiche Vereinsleben darzustellen. Dieses wird in der heutigen Zeit vor neuen Herausforderungen gestellt. So ist die Bereitschaft in dem Verein aktiv zu werden, stark gesunken. Dies wirkt sich sowohl in der Mitgliederzahl aus als auch in der Bereitschaft zur Übernahme von Funktionen im Verein. Personen, wie z. B. der unvergessene Fritz Herrmann findet man heutzutage kaum noch. Dies ist aber ein gesamtgesellschaftliches Problem, von denen nahezu alle „traditionellen“ Organisationen, wie Vereine, Gewerkschaften und Parteien betroffen sind. Der Verein SFV Petri Heil e.V. muss diesen Herausforderungen die Vorzüge entgegen stellen, die er zu bieten hat: eine kameradschaftliche Gemeinschaft und mit dem Bossee ein Vereinsgewässer, das sich vorzeigen lässt.

Ralf Ibs